• Oilenköper

Iron Maiden auf Speed – "Call me" von Johnny Rocky and the Weekend Warriors




Der Bandname verrät die Marschrichtung: Party! Und genau das erwartet die Fans auf der neuen Scheibe CALL ME von JOHNNY ROCKY AND THE WEEKEND WARRIORS aus Aachen, die heute beim Lüneburger Label Rock Zone Records erscheint.

Im ersten Track gibt der „Leftover Man“ den Maßstab in Sachen Tempo bereits vor. Hier mischt sich ein schneller, klassischer Punk mit Metal-Gesang, sodass es mich stellenweise an frühe Volbeat-Nummern mit Rockabilly-Einschlag erinnert – oder Iron Maiden auf Speed. Wie passend, dass die Szene-Götter ebenfalls heute ihre neue LP veröffentlichen.


Das Tempo wird auch weitgehend beibehalten, sodass das Album mit 15 Songs nicht viel länger als 30 Minuten dauert. Das ist Punk – aber eben auch nicht. Die Texte behandeln Lebensnahes wie die allgemeine Lage der Welt, das trostlose Arbeitsleben, von dem keiner mehr viel erwartet und das Anschmachten der Angebeteten. Smalltalk der sich auf jeder Party unterbringen lässt. Wenn denn jemand kommt.


Denn CALL ME ist auch der Soundtrack zur Corona-Pandemie. „Infected“, „Party all alone“ und „Bang your Head at Home“ wecken Erinnerungen an die letzten 18 Monate – die man mit dieser CD noch einmal durch die rosarote Brille Revue passieren lassen kann.


Doch bei JOHNNY ROCKY AND THE WEEKEND WARRIORS ist nicht alles gute Laune, nur weil es sich so anhört. Kritik an der Gesellschaft gibt es reichlich in Songs wie „Braindead“, „High Speed Rail“ oder „I don’t wanna go“. Besonders gelungen ist auch „Cry“, das von den Leuten handelt, die bei Filmen über fiktive Schicksale weinen, die Tagesschau aber völlig kalt lässt.


Fazit: Bang your Head at Home mit Johnny Rocky und irgendwann geht’s auch wieder richtig los. Vielleicht in einem Club vor deiner Haustür. Bis dahin bleibt CALL ME, ab heute bei Rock Zone Records (www.rockzonerecords.de).


Der Oilenköper


Wie immer ist der Oilenköper für alle kostenlos. Über eine PayPal-Spende zur Deckung meiner Unkosten an oilenkoeper@gmx.de würde ich mich sehr freuen.

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen